Ulmaceae

Ulmengewächse (Ulmaceae)

Die Ulmaceaen bestehen aus 7 Gattungen und mit über 35 Arten. Die in Europa bekanntesten Vertreter dieser Familie sind Ulmen (bot. Ulmus).

Eigenschaften

Die Ulmaceaen sind meist Laub abwerfende Bäume. Die Ulmengewächse bilden als Früchte Flügelnüsse aus.

Geschlecht

Die Ulmaceaen sind zwittrig oder eingeschlechtig.

Verbreitung

Die Ulmen kommen hauptsächlich in Nord- und Osteuropa vor. Eine weitere Gattung, die Zelkoven (Zelkovia), findet sich mit einigen Arten im südlichen Europa. Die restlichen Gattungen der Ulmaceaen kommen auf der nördliche Erdhalbkugel vor mit Schwerpunkt in Asien.

Verwendung

Beschränkt auf die in Europa relevanten Arten wird das Holz für die Möbelindustrie genutzt oder als Parkett verarbeitet. Ulmenhölzer werden auch zu Furnier verarbeitet.

Ulmus americanus
Ulmus glabra
Hemiptelea davidii
Ulmus laevis
Ulmus canescens
Ulmus hollandica
Berg-Ulme (Ulmus glabra) Baum im Sommer
Ulmus glabra

Die Berg-Ulme ist in Europa beheimatet und dort auch sehr verbreitet. In den letzten Jahren wurden die Bestände durch einen Schlauchpilz der die Ulmen zum absterben bringt (Ulmensterben) allerdings stark reduziert.

Dorn-Ulme (Hemipetlea davidii) Baum im Sommer
Hemiptelea davidii

Die Dorn-Ulme gehört zur Familie der Ulmen ist aber anders als sie uns bekannten Ulmen (Gattung Ulmus) der einzige Vertreter der Gattung Hemiptelea. Der Baum kommt aus Asien (China / Korea).

Flatter-Ulme (Ulmus laevis) Baum im Winter
Ulmus laevis

Die Flatter-Ulme ist vor allem in Europa verbreitet. Die Ulme kommt in Auen und an Ufern vor und verträgt auch längere Überschwemmungsphasen sehr gut. Das Holz der Flatter-Ulme ist eher minderwertig.

Holländische Ulme (Ulmus hollandica) Baum im Sommer
Ulmus hollandica

Die holländische Ulme ist in Europa weit verbreitet. Die Ulme ist ein Hybrid zwischen der Berg-Ulme (Ulmus glabra) und der Feld-Ulme (Ulmus minor).