Juglandaceae

Walnussgewächse (Juglandaceae)

Zu den Juglandaceaen gehören die verschieden Nussbäume wie Walnuss, Bitternuss oder die Flügelnuss.

Eigenschaften

Walnussgewächse sind meist sommergrün. Ansonsten kann das Erscheinungsbild der eingeschlossenen Arten (ca. 60) sehr unterschiedlich sein.

Geschlecht

Walnussgewächse können sowohl einhäusig als auch zweihäusig sein.

Verbreitung

Die Walnussgewächse sind hauptsächlich auf der Nordhalbkugel vertreten. Ihr Schwerpunkt liegt aber in Pazifikraum. In Europa sind häufig anzutreffen die Walnuss (Juglans regia) und die Flügelnuss (Pterocarya fraxinifolia).

Verwendung

Juglandaceaen bilden Früchte aus, entweder als Nuss (Walnuss) oder als geflügelte Nüsschen (Flügelnuss). Vor allem in China und Kalifornien werden Walnussbäume in sehr großen Plantagen angebaut. Das Holz, besonders der Gattung Juglans, ist sehr wertvoll für die Möbelindustrie, da es wegen seiner auffälligen Maserung sehr begehrt ist. Es findet aber auch Einsatz in der Automobilindustrie als Cockpitverkleidung oder beim Büchsenmacher als Gewehrschaft.

Carya cordiformis
Carya glabra
Pterocarya fraxinifolia
Carya ovata
Juglans nigra
Juglans regia
Bitternuss (Carya cordiformis) Krone im Winter
Carya cordiformis

Die Bitternuss kommt von der Mitte bis zur Küste Nordamerikas vor. Sie wird selten mehr als 200 Jahre alt. Das Holz ist hart und wird für die Möbelindustrie verwendet. Die Indianer nutzten das Holz auch zum Bogenbau. Die Nüsse sind nicht essbar.

Ferkelnuss (Carya glabra) Baum im Sommer
Carya glabra

Die Ferkelnuss kommt an der nordamerikanischen Ostküste natürlich vor, von Florida bis hoch in das kanadische Ontario. In Europa ist sie nur in Parks und Gärten vereinzelt zu finden. Als Straßenbaum ist die Ferkelnuss ungeeignet, da sie viele harte Nüsse im Herbst abwirft.

Flügelnuss (Pterocarya fraxinifolia) Baum
Pterocarya fraxinifolia

Wie der Name schon sagt kommt die kaukasische Flügelnuss aus der Region Kaukasus / Iran. Das Holz wird für Furniere verwendet, die wegen ihrer dunklen Zeichnung sehr beliebt sind.

schuppenrinden Hickorynuss (Carya ovata) Ast mit Blätter
Carya ovata

Die schuppenrindige Hickorynuss ist beheimatet in den östlichen Vereinigten Staaten und im Südosten Kanadas. Der Laubbaum kann 200 Jahre alt werden. Im Alter löst sich die Rinde schuppenartig vom Stamm, daher der Name.

Schwarznuss (Juglans nigra) Baum im Winter
Juglans nigra

Die Schwarznuss kommt aus Amerika, wo sie von der Ostküste bis zur Mitte des Landes vertreten ist. Der Baum wächst schnell und wird mit über 30 m auch sehr hoch.

Walnuss (Juglans regia) Baum
Juglans regia

Der Walnussbaum ist nahe zu auf der ganzen Welt bekannt. Er ist in einigen Gebieten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor zur Nuss- und Edelholzproduktion. Er wird gerne an Terrassen gepflanzt, weil man ihm nachsagt, dass er Mücken abhält.