Wie kann ich den schrägen Baum optimal sichern vor Umsturz? ?

2 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Wie kann ich den schrägen Baum optimal sichern vor Umsturz? ?

Ein liebes Hallo ans Forum,

mein Anliegen ist schnell erklärt, ich sorge mich um meinen liebsten Baum im Garten (anh. 2 Fotos).

DIese wunderschöne Blutpflaume (ca.8 Meter) ist im Wuchs im unteren Stamm recht schräg gewachsen.
Sicher durch die ehemaligen Tannen, die vor meiner Zeit dem jüngeren Baum das Licht nahmen.
Aber hat sich die letzten 15 Jahre wunderschön entwickelt, wurde von mir nur leicht ausgeastet bisher.

Eingebildet oder nicht, ich mach mir Sorgen wegen der Schräglage. Messe erst seit diesem Jahr, ob sie zunimmt.
Eben hat es hier das erste Mal geschneit, und genau das ist meine Befürchtung für diesen Winter.
Die Krone wurde immer mächtiger, die Statik wohl eher dadurch nicht.
Die kommende Schneelast im Allgäu kann hefitg werden, gerade jetzt, wo er noch Blätter trägt.

Meine Frage an die Spezialisten:

Sollte ich, bestens noch dieses Jahr vor den Minusgraden, die Krone um 1/3 + beschneiden/ kappen?

Ich habe gelesen, bei Obstbäumen ist das eigentlich ein Nogo wegen Wassertriebe etc.

Gibt es eventuell bessere Maßnahmen zu Stabilisierung? Oder mache ich mir unnötig Sorgen.

Der Hang fällt nach hinten links etwas ab, was wohl noch schlechteren Gegendruck auf der beanspruchten Seite zur Folge hat.

Wäre sehr dankbar für professionelles feedback!

Grüsse aus dem Königswinkel
Jörg

Klara
Hallo Jörg, Bäume halten bis

Hallo Jörg, Bäume halten bis zu einem gewissen Punkt ihr Gleichgewicht. Wenn es oben zu viel wird, sei es die Krone, Mast, Schneelast oder Wind, wirken die physikalischen Kräfte. Ob der rechte Ast eventuell entfernt werden kann, um für Entlastung zu sorgen, sollte ein Fachmann vor Ort entscheiden. VG Klara

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient zum Testen, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierte Spam-Einsendungen zu verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis!