Fichten bekommen jetzt im Spätsommer braune Nadeln

2 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Fichten bekommen jetzt im Spätsommer braune Nadeln

Hallo Zusammen,

ich erhoffe mir, dass mir jemand aus Erfahrung oder durch Fachwissen weiterhelfen kann.

Ich habe auf meinem Grundstück 4 Fichten, die alle über 30 Meter hoch sind - und dementsprechend auch schon relativ alt sind.

Seit circa einer Woche beobachte ich an allen 4 Fichten, dass sich über die gesamten Bäume Nadel braun färben. 2 Fichten teilen sich je einen anderen Standort. Bei dem einen Standort ist an den Fichten mehr braunes Laub zu erkennen, als bei den anderen.

Käferbefall konnte ich nicht feststellen (ich beobachte das sehr genau). Und da sich die Verfärbung nicht nur auf die Baumkrone beschränkt, sondern am gesamten Baum stattfindet, schließe ich auch Kupferstecher aus.
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, die Fichten über den Sommer zu wässern (Regenwasser aus einer Zisterne). Zudem hat es in den letzten Wochen hier sehr viel geregnet.

Ist es möglich, dass sich bei Fichten im Spätsommer hin und wieder auch in höherem Ausmaß Nadel braun färben und diese abgeworfen werden?
Hat ihr jemand selbiges mal erlebt?

Ich danke euch schon vor ab viel mals!

Viele Grüße

Klara
"Ist es möglich, dass sich

"Ist es möglich, dass sich bei Fichten im Spätsommer hin und wieder auch in höherem Ausmaß Nadel braun färben und diese abgeworfen werden?" Moin, das kann vorkommen. Kritisch wird es, wenn die Äste trocken werden. VG Klara

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient zum Testen, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierte Spam-Einsendungen zu verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis!