Hamamelidaceae

Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae)

Die Familie der Hamamelidaceaen besteht aus ca. 30 Gattungen mit über 130 Arten. Die in Europa bekanntesten Vertreter dieser Familie sind die Zaubernuss als Gartenstrauch oder kleiner Baum und der Amberbaum (bot. Liquidambar styraciflua).

Eigenschaften

Die Hamamelidaceaen können Bäume oder Sträucher sein. Die Früchte variieren nach Gattung.

Geschlecht

Die Zaubernussgewächse sind immer einhäusig und zwittrig oder eingeschlechtlich.

Verbreitung

Die Hamamelidaceaen kommen auf der ganzen Erde vor in gemäßigten bis subtropischen Klimaregionen.

Verwendung

In Europa werden Zaubernussgewächse als Ziergehölze verwendet.

Liquidambar styraciflua
Parrotia persica
Amberbaum (Liquidambar styraciflua) Baum im Sommer
Liquidambar styraciflua

Der Amberbaum kommt aus Nordamerika. Der harzige Saft der aus der verwundeten Rinde läuft wurde früher bei der Kaugummiproduktion verwendet. Der schmalkronige Baum ist auch oft in Privatgärten zu finden, da er eine wunderschöne Herbstfärbung hat.

persisches Eisenholz (Parrotia persica) Krone im Sommer
Parrotia persica

Der Baum kommt ursprünglich aus dem Gebiet zwischen dem Iran und Aserbaidschan. Auffällig ist seine reichhaltige Blüte und die schöne leuchtend gelbe bis rote Herbstfärbung.