Platane: Rückschnitt oder Fällung

3 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Platane: Rückschnitt oder Fällung

Hallo in die Runde,

bitte um Rat bezüglich einer Platane, StU 150 cm. Bereits am Freitag soll sie gefällt werden.

Mit Verweis auf extremen Schrägstand und Beeinträchtigung der Halteseile der Straßenbahn-Oberleitung heißt es, dass der Baum auch durch Rückschnittmaßnahmen nicht erhalten werden kann, da er bei einem Rückschnitt mehr als die Hälfte seiner Krone verlieren würde und einen Eingriff in diesem Umfang langfristig nicht überleben würde.

Es handelt sich um die Platane rechts vorne im Foto. Ich dachte mir, dass ein Rückschnitt von max. 30% ausreichend wäre und der Baum, aufgrund der effektiven Abschottung bei Platane, erhalten werden könnte. Wie ist Eure Meinung?

Vielleicht mag diese Frage lächerlich erscheinen. Da es In Nürnberg nur sehr wenige Straßenbäume gibt, ist jeder einzelne eine Wohltat.

Vielen Dank und viele Grüße!

Sabina Günther

Klara
Hallo Sabina, der Schrägstand

Hallo Sabina, der Schrägstand ist schon deutlich. Du hast recht, Platanen sind sehr gut schnittverträglich. Andererseits werden sie auch sehr groß. Eine Fällung ist okay. Es sollte als Ausgleich ein neuer kleinkroniger Baum gepflanzt werden, z. B. Baumhasel oder ein Sorbus. Gruß Klara

Sabina Günther (nicht überprüft)
Hallo Klara,

Hallo Klara,

danke für Deine prompte Antwort. Um ehrlich zu sein, hatte ich gehofft, dass statt der Fällung der Baumerhalt empfehlenswert sein würde. Durch einen Entlastungsschnitt zur Fahrbahn hin könnte doch der Schrägstand, den übrigens alle dort wachsenden Platanen haben, etwas kompensiert und die Oberleitungen freigehalten werden. Corylus colurna oder Sorbus ssp. brächten viel weniger Beschattung/ Kühlung.
Gruß Sabina

P.S. Anderes Thema: Wer hat Erfahrung mit der homepage "Baumpruefung.de"

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient zum Testen, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierte Spam-Einsendungen zu verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.