Welche Krankheit ist das?

6 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Welche Krankheit ist das?

Hallo zusammen,

ich habe gestern diesen Baum entdeckt. Trotz vieler Eingaben in die Suchmaschine bin ich auf keine befriedigende Antwort gekommen. Könnte das die Rußrindenkrankheit sein? Der Brandkrustenpilz ist es wohl nicht? Meinen Recherchen nach, fällt dieser im Wurzelbereich auf und nicht am ganzen Baumstamm.
Der Baum ist tot, hat kein Laub. Die Blätter stammen alle von dem ihn umgebenen Bäumen. Sein Standort ist neben einem asphaltierten Fußweg, auf der anderen Seite kommt eine Böschung. Leider konnte ich auch nicht bestimmen, welcher Art es sein könnte.
Hat jemand eine Idee, was dem Baum so zugesetzt hat?
Danke!
Viele Grüße
Adelheid

Klara
Hallo Adelheid, vermutlich

Hallo Adelheid, vermutlich ist es auch ein Feldahorn. Die Krankheit sieht nach Ahorn-Rußrindenkrankheit aus. Bilder dazu fehlen uns noch. Dürfen wir sie auf unseren Seiten verwenden? Wäre toll. Gruß Klara

Adelheid (nicht überprüft)
Hallo Klara,

Hallo Klara,
danke für Deine Antwort. Dass es ein Ahorn ist, ist sehr wahrscheinlich. Neben anderen Arten stehen dort auch noch mehr Ahornbäume. Allerdings ist er der einzige, den es erwischt hat. Und das wundert mich, denn die Sporen verbreiten sich ja durch den Wind und eine der Ursachen ist wohl die Hitze und Trockenheit vor allem im Jahr 2018, wie ich inzwischen gelesen habe.
Ich hätte noch ein paar andere Ansichten von dem Baum, allerdings gibt es hier, im Gegensatz zu gestern, keine Möglichkeit, etwas hochzuladen...
Gerne kannst Du die Fotos verwenden.
Viele Grüße
Adelheid

Klara
Hallo Adelheid, im

Hallo Adelheid, im Kommentarbereich kann man im Moment keine Bilder hochladen. Das werden wir kurzfristig ändern. Vielen Dank, dass wir die Bilder nutzen dürfen. Grüße Klara

Adelheid (nicht überprüft)
Okay, dann versuche ich es zu

Okay, dann versuche ich es zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal wegen des Hochladens.
Ich habe gerade die Fotos meiner heutigen "Baumtour" durchgesehen und entgegen meiner Aussage, dass keine weiteren Bäume befallen sind, musste ich feststellen, dass es leider doch den einen oder anderen gibt. Sie sind noch nicht gar so schwarz, aber sie scheinen mir befallen zu sein.

Viele Grüße
Adelheid

P. S. Kann man sich eigentlich irgendwo anmelden oder sonstwie im Forum mitmachen?

Klara
Klar kannst du mitmachen.

Klar kannst du mitmachen. Entweder als Gast oder registrierter User. https://www.baumportal.de/foren/fragen-zu-baumen-und-baumbestimmung auf der linken Seite anmelden. Jost kann dich dann freischalten.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient zum Testen, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierte Spam-Einsendungen zu verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.