Nadelbaum (Hemlock?) wechselt Farbe von grün auf gelb - krank?

3 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Nadelbaum (Hemlock?) wechselt Farbe von grün auf gelb - krank?

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand bei der Frage helfen.

Ich bin nicht sicher, um was für einen Baum es sich handelt, aber nach einer Internet Recherche könnte es sich um eine Hemlocktanne handeln. Der Baum wurde vor über 50 Jahren von meinem Großvater gepflanzt und ist dementsprechend um so wertvoller für mich. Die Höhe schätze ich auf etwa 10 Meter.

Der Baum macht mir Sorge, weil er innerhalb der letzten ca. zwei Wochen die Farbe seiner Nadeln von tiefgrün auf gelb wechselte.

Was könnte das sein? Was kann ich tun, um den Baum zu retten?

Danke und Gruß
Carlos

Jens (nicht überprüft)
Mit deiner Bestimmung liegst

Mit deiner Bestimmung liegst du richtig. Der Schaden scheint durch mangelnde Versorgung zu entstehen, da der ganze Baum so schnell betroffen ist. Tockenheit oder Wurzelschäden durch Tiere oder hattet ihr einen Sturm?

Gast (nicht überprüft)
Danke für Deine Einschätzung.

Danke für Deine Einschätzung. Tiere sind mir nicht aufgefallen. Trockenheit schon eher. Obwohl es immer wieder mal geregnet hat. Ich habe diesen Baum nie gegossen (eigentlich gar nichts in dem Garten), da ich davon ausging, dass der seit 50 Jahren ohne zusätzliches Wasser auskam... War wohl in Fehler :-/
Das Foto täuscht allerdings ein wenig, da es in der Abendsonne aufgenommen wurde und der Baum nun sehr gelb rüber kommt. In Wirklichkeit ist er noch ein bisschen grün (siehe Bild vom Zweig auf dem Papier).
Ich werde auf jeden Fall versuchen, da irgendwie Wasser zu geben. Vielleicht irgendwie mit ein paar Löchern drumherum, damit es an die Wurzeln gelangen kann.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage dient zum Testen, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und um automatisierte Spam-Einsendungen zu verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis!