Bignoniaceae

Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae)

Die Familie der Bignoniaceae besteht aus ca. 80 Gattungen und über 800 Arten. In unseren Breiten ist der Trompetenbaum (bot. Catalpa) der bekannteste Vertreter dieser Familie.

Eigenschaften

Die Pflanzen der Familie der Trompetenbaumgewächse können Bäume, Lianen seltener Sträucher oder einjährige Pflanzen sein.

Vermehrung

Die Blüte der Bignoniaceaen sind zwittrig.

Verbreitung

Die Trompetenbaumgewächse kommen aus Südamerika. Einzelne Arten werden auch in Europa kultiviert.

Verwendung

In Europa werden Trompetenbaumgewächse gerne in Gärten gepflanzt, da sie blütenreich sind.

Catalpa ovata
Catalpa speciosa
Catalpa erubescens 'Purpurea'
Catalpa bignonioides
kleinblütiger Trompetenbaum (Catalpa ovata) Baum im Sommer
Catalpa ovata

Der kleinblütige oder auch gelbe Trompetenbaum kommt ursprünglich aus China. Er hat wie alle Trompetenbäume eine breite ausladende Krone und ist wie die Art im Alter Windbruch gefährdet.

prächtiger Trompetenbaum (Catalpa speciosa) Baum im Sommer
Catalpa speciosa

Dieser Trompetenbaum kommt ursprünglich aus Nordamerika. Wie alle Trompetenbäume gehört er zu den Bäumen die erst im Sommer blühen. Im Alter sind Trompetenbäume Windbruch gefährdet.

rotblättriger Catalpa (Catalpa erubescens 'Purpurea') Baum
Catalpa erubescens 'Purpurea'

Dieser Catalpa hat im Sommer grüne und rötliche Blätter. Er kommt aus Nordamerika und ist nicht so Wuchs stark wie der gewöhnliche Trompetenbaum (Catalpa bignonoides). Der rotblättrige Trompetenbaum eignen sich gut als Einzelbaum in größeren Gärten.

Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) Baum im Sommer
Catalpa bignonioides

Der Trompetenbaum kommt ursprünglich aus Nordamerika. In Europa ist er ein beliebter Garten- und Parkbaum. Auffällig sind die späte Blüte und die Samenschoten im Winter.