Baumkontrolle

Baumkontrolle Baumuntersuchung

Baumkontrolle

Sie sind als Baumeigentümer gesetzlich dazu verpflichtet das von ihrem Baum keine Gefahr ausgeht (Verkehrssicherungspflicht). Deshalb ist es ratsam, regelmäßige Baumkontrollen durchführen zu lassen und sich diese schriftlich bestätigen zu lassen. Grundsätzlich haften sie immer für ihren Baum, auch wenn er regelmäßig kontrolliert wurde. Verursacht ein kontrollierter Baum einen Schaden, haftet in der Regel erst der Baumkontrolleur und dann der Baumeigentümer - sofern die Gefahr bei einer Kontrolle erkennbar war. Eine Baumkontrolle sollten sie zweimal im Jahr durchführen lassen, im belaubten und im unbelaubten Zustand.

Baumuntersuchung

Eine Baumuntersuchung sollten Sie aber unbedingt durchführen lassen bei

Verfärbungen der Blätter

Ursache: Schäden im Wurzel-, Stamm- oder Kronenbereich - schlechter Nährstoffgehalt im Boden, Parasiten etc.

Pilzfruchtkörpern am Stamm, im Kronen- oder Wurzelbereich

Ursache: Pilzbefall

Rissen in der Borke

Ursache: Frostrisse, Risse durch Sonnenbrand

Spitzendürre

(im obersten Kronenbereich vertrocknete Äste und Blätter) Ursache: Schäden im Wurzel-, Stamm- oder Kronenbereich

Ausgebrochenen größeren Ästen

Ursache: Sturmschaden, mechanischer Schaden

Erhöhtem Totholzanteil in der Krone

Baumuntersuchungen werden von den meisten Baumpflegefirmen kostenlos durchgeführt. Sie umfasst die Inaugenscheinnahme nach äußeren Anzeichen von Baumschäden durch den Baumgutachter. Die wesentlichen Schäden und deren Ursachen werden hierbei erkannt.

Sind die Ursachen für den Baumschaden nicht eindeutig bestimmbar, ist eine eingehendere Untersuchung des Baumes notwendig. Diese ist in einigen Fällen aufwendig und kostenpflichtig.Klingt der Baum beim Abklopfen hohl und scheint seine Standsicherheit gefährdet empfiehlt sich eine Untersuchung mit Messgeräten, welche die Restwandstärke des Stammes messen. Auch wenn der Baum gesund aussieht, kann er innen hohl sein und somit beim nächsten Sturm einfach umkippen.

Bei Schäden im Wurzelbereich kann eine Aufgrabung der Wurzeln sinnvoll sein, um den genauen Schadensverursacher zu ermitteln. Bei nicht klar definierter Ursachenlage müssen Blatt- Holz- oder Bodenproben analysiert werden.